SG Saar Mitte 1 – JSG Hochwald Losheim 2 3:0

Am vergangenen Samstag kam es in Reisbach zum Topspiel um Platz 1 in unserer Qualirunde gegen die JSG Hochwald Losheim 2. Wir konnten auf alle Kids zurückgreifen, wobei einige noch etwas geschwächt von überstandenen Krankheiten waren. Dennoch brannten alle Kids bis über beide Ohren und waren hochmotiviert, das Topspiel für uns zu entscheiden.

Um es vorweg zu nehmen, es wurde ein spannendes Spiel mit tollen Torraumszenen und intensiven Zweikämpfen. Bereits in der Anfangsphase wog das Spiel hin und her, wobei Losheim etwas besser ins Spiel fand und einige Eckbälle erzwingen konnte. In Minute 4 war es unser Torwart Paul, der uns mit einer starken Parade vor einem Rückstand bewahrte. Anschließend schienen wir wach gerüttelt, drückten aufs Gaspedal und konnten uns die Spielhoheit erarbeiten. Mit starken Defensivaktionen und schnellem Umschaltspiel konnten wir uns mehrfach vors gegnerische Tor kombinieren. In der 9. Minute rutschte eine Flanke auf Maxi durch, der vom Strafraumrand abzog und das 1:0 erzielte. Nach dem Führungstreffer kreierten wir weitere Chancen, die aber allesamt vom Losheimer Torwart, der eine starke Partie machte, vereitelt wurden. Ohne ihn wäre eine höhere Führung für uns wohl die Folge und auch verdient gewesen. Mitte der ersten Halbzeit wurde uns ein Neunmeter versagt, als Simon im gegnerischen 5-Meterraum einen Ball abschirmte und vom Torwart gefoult wurde. Der Schiri bewertete diese Situation aber leider nicht so, so dass es mit 1:0 weiterging. Das wäre die Chance auf eine beruhigende Führung gewesen. In Minute 24 konnte Simon dann aber doch sein Tor erzielen. Mika setzte sich sehr stark auf dem rechten Flügel durch und bediente unseren Stürmer, der nur den Fuß hinhalten musste und zum 2:0 einnetzte. Die Kids hatten sich diese Führung mehr als verdient. In der Pause mussten nicht viele Worte verloren werden, die Kids brannten darauf, ihre Leistung in der 2. Halbzeit zu bestätigen.

In der zweiten Halbzeit konnten wir an die Leistung von Halbzeit 1 anknüpfen. Mit den im letzten Jahr gelernten Tugenden der Zweikampfhärte und dem Defensivverhalten (ich erinnere gerne an das Spiel in Tünsdorf) konnten wir das Ergebnis halten und den Gegner kontrollieren. Wir selbst erspielten uns weitere hochkarätige Chancen, die wir aber nicht konsequent ausgespielt hatten. Obwohl keine Tore zu bestaunen waren, war es ein hochspannendes Match, indem wir zeigten, dass wir unbedingt Platz 1 in der Qualirunde erreichen wollen. Luan, der im Sturm eingewechselt wurde, setzte in der letzten Minute den Schlusspunkt mit einem Schuss ins lange Eck zum 3:0. Ein bockstarkes Spiel unserer Mannschaft und die Belohnung heißt Platz 1 mit 12 Punkten nach 4 Spielen und einer Tordifferenz von 27:1!!!

An dieser Stelle möchte ich mal unseren Defensivverbund loben, der in den Erwähnungen oft zu kurz kommt. Angefangen über Paul, Maurice, Aaron, Leo, Theresa, oftmals auch Lara und Luan. Ihr macht das echt super. Nur ein Gegentor in der Liga, lediglich drei in der schweren Pokalrunde sind eine super Bilanz. Macht weiter so und haltet unseren Kasten und Strafraum sauber, dann können unsere offensiven Kräfte weiter so viele Tore schießen. NUR GEMEINSAM sind wir stark und das beweist ihr jedem in dieser Saison, bereits von Spiel 1 an!!!

CM