Liebe Sportskameraden,

auch die D1 startete mit einem Sieg in die Meisterrunde 3 und grüßte am vergangenen Wochenende von der Tabellenspitze. An diesem Wochenende spielte unsere JSG Mannschaft in Schmelz-Limbach gegen die Mannschaft von Schmelz. Hierzu stand uns der gesamte Kader zur Verfügung, lediglich Jerome musste krankheitsbedingt absagen. Zudem konnten wir im Kader der D1 Ali begrüßen, der bereits in Saarwellingen spielte und nunmehr wieder mit dem Fussball anfangen wollte. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und beide Mannschaften versuchten, mit geordnetem Aufbauspiel, die Kontrolle zu gewinnen. Konkrete Chancen waren anfänglich Mangelware. Nach und nach konnte unsere JSG durch unser Flügelspiel Chancen kreieren. Leider waren wir in Minute 4 etwas unaufmerksam und kassierten ein unglückliches Tor zum 1:0. Scheinbar wirkte dieser Gegentreffer wie ein Wachmacher. Unsere Angriffe wurden jetzt präziser und intensiver in die Hälfte der Schmelzer Mannschaft gespielt. Nach Ballgewinnen von unserer Abwehrreihe (Theresa, Jens und Jonas) wurde über Nico K. der Angriff über unsere Außen eingeleitet. Einen dieser Bälle nahm Elias auf der linken Seite auf, dribbelte sich gekonnt durch die Verteidiger und schlug eine punktgenaue Flanke auf die rechte Seite. Dort konnte Marlon den Ball aufnehmen und mit einem Schuss in die rechte untere Ecke zum 1:1 ausgleichen. Doch hiermit hatten die Kids noch nicht ihr Ziel erreicht. Sie griffen weiter an und versuchten, sich über die Außen zu kombinieren. Zahlreiche Eckbälle und auch gut herausgespielte Chancen wurden dann aber oft zu ungenau gespielt, sodass weitere Tore leider nicht erzielt werden konnten. Erst in Minute 28 war es erneut ein Eckball von Nico K., der Denny am zweiten Pfosten fand. Dieser köpfte die punktgenaue Flanke zum viel umjubelten 1:2 in die Maschen. Kurz darauf ging es zum Pausentee. Danach konnten wir leider nicht an die letzten 10-15 Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen. Wir verloren immer mehr die Spielkontrolle und die Schmelzer erspielten sich gute Chancen, um den Ausgleich zu erzielen. Unsere Angriffe versandeten oft an der Strafraumkante, da wir den besser Postierten meist zu spät erkannten oder zu unkonzentriert vor dem Torwart agierten. Zum Ende des Spiels stellte Schmelz sein Spiel auf komplette Offensive um. Emanuel, durch gute Paraden, und der gut agierende Defensivverbund, konnten den Ausgleich bis zum Schlusspfiff verhindern.

Insgesamt wieder eine gute Leistung mit dem wir Platz 1 in der Meisterrunde verteidigen konnten. Dennoch muss ich auch den Finger in die Wunde legen und sagen, dass wir durch besseres Umschalt- und Zusammenspiel mehr Tore hätten erzielen können. Dies gilt es gegen unseren nächsten Gegner JSG Gau-Niedtal am kommenden Wochenende besser zu machen und den Zweitplatzierten zu distanzieren.

CM