Hallo Sportsgemeinde.

Es ist wieder mal Zeit, Euch über die D-Jugend und dessen Training bzw. Spiele zu informieren. Die Kids waren in der vergangenen Ferienwoche wieder konzentriert bei der Sache. Sie trainierten hart und emsig. Trotz der Ferienzeit kann ich stets eine sehr große Anzahl an Kinder begrüßen.

Am vergangenen Wochenende wollten wir das Gelernte auch umsetzen und traten mit beiden Mannschaften auf dem Sportplatz Papiermühle gegen die JSG Stadt Dillingen an. Die JSG Stadt Dillingen musste im Sommer ebenfalls fusionieren und setzt sich nunmehr aus dem VfB bzw. DJK Dillingen und dem FV Diefflen zusammen. Dass der Gegner aufgrund dessen auch in ihrer Kaderqualität und -quantität gewinnen sollte, konnten wir später ebenfalls erfahren.

Wir begannen mit dem Spiel der D2. Hierfür standen mir Momo, Tim, Eliano, Jason, Daniel, Moritz, Mika, Maxi, Emanuel, Luan, Aaron, Leo, Simon, John, David und Lara zur Verfügung. Wir begannen wie üblich druckvoll und gewohnt sicher. Dillingen setzte jedoch über den Kampf ein Ausrufezeichen und spielte seinerseits ebenfalls eine gute Partie. In Halbzeit 1 konnte kein Team die Oberhand gewinnen. Leichte Chancen auf beiden Seiten, wobei wir die etwas besseren Einschussmöglichkeiten verzeichnen konnten, diese aber nicht nutzten. Was auch auffiel war, dass wir unser Flügelspiel nur auf der rechten Seite betrieben. Die linke Seite war völlig verwaist. So ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Pause.

Nach der Pause drehte sich die Partie etwas zu Gunsten der Heimmannschaft. Wir bekamen keinen Zugriff zum Spiel und zum Gegner, so dass wir folgerichtig in der 40. Minute mit 0:1 in Rückstand gerieten. Hiernach besannen sich die Kids, legten die Lethargie ab und spielten sich eine Chance nach der anderen heraus. Eliano schob einen schönen Schnittstellenball zu Simon, der sich in Minute 45 nicht zweimal bitten ließ, 1:1. Weitere Chancen konnten wir nicht zum 2:1 nutzen, so dass es am Ende beim 1:1 Unentschieden blieb. Dennoch eine starke Leistung der D2.

Die D1 wollte es den Jüngeren gleich machen. Für diese Partie standen mit Nico S., Emanuel, Mohamad, Yosef, Marlon, Nuno, Nico K., Elias, Jerome, Jonas und Jens zur Verfügung. Maxi und Aaron halfen bei der D1 mit aus.

In den ersten Minuten konnten unsere Kids das Spiel ausgeglichen gestalten. Man stand sicher in der Defensive und konnte auch offensive Nadelstiche setzen. Nico und Marlon setzten oft zu ihren Flügelangriffen an, wobei dann eine Anspielstation fehlte. Das Zusammenspiel passte nicht in allen Bereichen. Mehr und mehr merkte man die Kids an, dass sie Respekt vor der gegnerischen Nr. 7 und der Nr. 11 entwickelten. Diese Beiden dominierten das Spiel und auch uns als Mannschaft. Bis zur Pause mussten wir - immer nach gleichem Schema F- vier Gegentore schlucken. Es war stets der lange Ball, der über unsere Abwehr gespielt, durch die Nr. 7 erlaufen und erfolgreich abgeschlossen wurde. Auch nach der Pause mussten wir, bis auf ein Eigentor nach einem Eckball, weitere drei Gegentore nach dem oben benannten Muster hinnehmen. Uns gelang es einfach nicht, Tiefe in unser Abwehrspiel zu bekommen und uns auf den Gegner einzustellen. Der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:5 durch Nico Segeth, der durch uns schön herausgespielt wurde, konnte die Enttäuschung nicht lindern.

Dennoch muss ich sagen, dass wir diese Art von Gegentoren alle verhindern können. Hierzu müssen sich die Kids im Training weiter finden und die Abstimmung der Mannschaftsteile üben.

Kopf hoch, das bekommen wir bis zum Saisonstart hin!!!

Euer Christian