Slider Jugend

D1

Hallo Sportskameraden.

Wie üblich will ich Euch über die Trainingswoche und das abschließende Freundschaftsspiel der D-Jugendmannschaften informieren. Da bereits einige Kinder im wohlverdienten Urlaub verweilen oder ferienbedingte Tagesausflüge machten, konnte nicht der gesamte Kader am Training in Piesbach teilnehmen. Stattdessen konnten wir zwei Neuzugänge auf dem Platz begrüßen. Yasmin und Theresa, die beide bisher andere Sportarten betreiben, wollten das Fussballspiel bzw. das Training bei uns austesten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Hallo an Beide.

Die Kinder der D-Jugend trainierten in der vergangenen Woche gut und trotz der sommerlichen Temperaturen auch sehr intensiv. Grundlagentraining und Spielaufbau samt Stellungsspiel sollte uns inhaltlich beschäftigten. Auch Zweikampftraining und Intervalltraining war angesagt. Alle Kinder machten super mit und waren mit Einsatz und Motivation dabei.

Am Samstag sollte die D1 des FV Lebach unser Gegner sein. Für unsere D1, die bereits um 10 Uhr antreten wollte, standen mir lediglich Jens, Emanuel, Elias, Nico K., Jerome, Denny, Marlon und Nuno zur Verfügung. Zudem halfen Mika, Maxi, Leo und Aaron aus.

Das Spiel begann pünktlich und sollte durch ständigen Starkregen und Gewitter begleitet werden. In den ersten Minuten konnten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel bestaunen. Beide Mannschaften egalisierten sich und spielten sich nur kleine Torchancen heraus. Man konnte erkennen, dass unsere Kinder kämpften und an ihre Chance glaubten. In Minute 12 war es Marlon, der nach einem schönen Pass von Nico, die Murmel aufnahm und im linken unteren Eck versenkte. Jubel brandete auf. Doch statt der Treffer Sicherheit mitbringen sollte, zogen wir uns immer weiter zurück. Das Angriffsspiel wurde faktisch eingestellt, die Defensivarbeit etwas schleifen gelassen. So kamen die Lebacher immer besser ins Spiel und konnten in Minute 17 ausgleichen. Ein Aufbäumen war nicht zu erkennen und die Angreifer der Lebacher mit der Nr. 7 und der Nr. 11 sollten uns stets beschäftigen. Mit etwas Glück und einem starken Emanuel konnten wir das 1:1 bis zur 27. Minute halten. Dann war es jedoch, wie auch beim ersten Tor ein Angriff durch die Mitte, der den 1:2 Rückstand bedeutete. 

Nach einer Halbzeitansprache und einer Systemumstellung gingen wir unter strömenden Regen in die zweite Halbzeit. Obwohl wir das Defensivzentrum stärkten und die Offensive umstellten, wurden wir durch zwei lange Bälle überrumpelt und mussten nach 35 Minuten den 1:4 Rückstand hinnehmen. Die ersten Köpfe sanken nach unten und der Schiri musste das Spiel witterungsbedingt unterbrechen. In der Regenpause motivierten wir uns nochmals und waren alle der Meinung, dass wir uns nicht so geschlagen geben wollten. Nach einer erneuten Systemumstellung brannten wir unser Offensivfeuerwerk ab. Tolle Angriffe und Chancen im Minutentakt. Leider versagten uns bei den vier bis fünf 100%-igen Chancen oftmals die Nerven, so dass wir nur ein Tor zum 2:4 durch Denny aus dieser Spielphase mitnehmen konnten. Kurz vor Ende sollte Lebach das 2:5 erzielen, wobei Marlon in Minute 57 zum 3:5 Anschlusstreffer verkürzte. Quasi mit dem Schlusspfiff erhielten wir einen berechtigten 9 Meter, den Nico leider nicht zum 4:5 verwandeln konnte.

Egal Jungs. Ihr habt in Halbzeit 2 super gefightet und hättet bei besserer Chancenverwertung locker ein Unentschieden, wenn nicht sogar Sieg einfahren können. Ihr wart mehr als gleichwertig und wir wissen, was wir in den folgenden Wochen trainieren müssen!!

D2

Die D2 spielte ihr Freundschaftsspiel gegen die D2 des FV Lebach um 12:00 Uhr. Da bei den Gegner einige Spieler im Vorfeld abgesagt hatten, musste auch unsere D2 gegen einige der Lebacher D1 Spieler, unter anderem auch die Nr. 7 und Nr. 11, antreten. Aber egal, wir wollten unser Spiel spielen und die Trainingsinhalte der vergangenen Woche umsetzen.

Zur Verfügung standen mir Mika, Leo, Moritz, Lara, Eliano, Maxi, John, Daniel, Luan, Simon, Momo, Aaron und Tim. Zu seinem ersten Spiel kam auch Neuzugang Jason und Emanuel half uns als Goalkeeper aus.

Da das Spiel der D1 aufgrund der Wetterkapriolen etwas länger dauerte, war die Vorbereitungszeit auf das D2 Spiel etwas verkürzt. Zudem wurden einige neue Trikots, die unseren bisherigen Trikotsatz mit größeren Trikots ergänzten, verteilt. An dieser Stelle ein herzliches Danke an Tanja, die sich um die Bestellung und die Abholung kümmerte.

Nach der kurzen Ansprache und einer kurzen Aufwärmphase sollten wir pünktlich um 12 Uhr starten. Das Wetter hatte sich zu diesem Zeitpunkt beruhigt und die Sonne sollte langsam an Kraft gewinnen. 

Wir begannen druckvoll und mit unserem gewohnten Offensiv- und Flügelspiel. Herausragende Chancen konnten wir uns anfänglich jedoch nicht erspielen. Es konnte zudem der Eindruck gewonnen werden, dass wir dieses Spiel heute nicht spielerisch gewinnen können, sondern uns eher über Kampf und Einsatz dem Gegner entgegenstellen müssen. In Minute 13 konnten wir einen Angriff durch die Mitte initialisieren. Maxi setzte, von der linken Seite kommend, Eliano in der Mitte in Szene. Der ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete zum 1:0. Danach waren harte Zweikämpfe und viele Ballverluste auf beiden Seiten zu erkennen. Keine Mannschaft konnte die Oberhand gewinnen oder sich gute Chancen herausspielen. In Minute 23 war es wieder ein Angriff durch die gegnerische Mitte, den Simon in toller Einzelleistung zum 2:0 abschloss. Noch im eigenen Jubel schnappte sich die Nr. 7 des Gegners die Murmel, dribbelte durch unsere Abwehr und schloss zum 2:1 Anschlusstreffer ab. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Nach einer kurzen Ansprache gingen wir wieder aufs Feld und konnten uns in der Folge etwas mehr in Szene setzen. Einige gut herausgespielte Chancen blieben ungenutzt oder wurden zu überhastet abgeschlossen. In Minute 36 konnte Maxi einen schönen Angriff über links zum 3:1 abschließen. Der Rückstand wollte so durch die Lebacher nicht hingenommen werden. Sie erhöhten nochmals das Tempo und die Härte und versuchten uns zu beeindrucken, was stellenweise auch gelang. Einige Fouls brachten unsere Kids aus dem Konzept und ein Angriff in Minute 47 auch das 3:2 für Lebach.

Doch statt sich zurückzuziehen, nahmen die Kids den Kampf an, spielten ihrerseits nun auch sehr körperbetont und stemmten sich erfolgreich gegen das gute Team aus Lebach. Das Ergebnis sollte bis zum Ende Bestand haben.

Glückwunsch an die Kids, der heutige Kampf war beispielhaft. Ich bin sehr stolz auf Euch.

Nach dem Spiel versammelten sich die Kids von der JSG und dem FV Lebach und konnten zuvor bestellte Pizzen genießen. Von unserer Seite vielen Dank an Alfred und auch an Domenic, die die Pizzen für die Kids spendeten und somit einen tollen Vormittag ausklingen ließen.

Für unsere Kids geht es in dieser Woche mit dem Training (wie gewohnt dienstags und donnerstags 17:30h in Piesbach) weiter. Zudem spielen wir am Samstag mit beiden Mannschaften in Dillingen. Also in der Woche gut trainieren und das nächste Spiel erfolgreich bestreiten.

LG

Eurer Christian

Wir benutzen Cookies
Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie unsere neuen Datenschutzbestimmungen nach DSGVO