Werte Fussballfreunde,

am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Die D2 durfte in ihre Saison 2021/22 starten und die langersehnte Meister-Qualirunde beginnen. Nach einer guten Saisonvorbereitung und den doch recht guten Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen wollten wir uns nach dem spielfreien ersten Spieltag der SG 1. FC Schmelz stellen, die ebenfalls am ersten Spieltag spielfrei war.

Zu dem Saisonauftakt stand mir der gesamte Kader um Giuseppe, Leo, Lara, Luan, Eliano, Tim, Maurice K., Daniel, Mika, Maxi, Aaron, Maurice E., Simon, John, Jason, Moritz und David zur Verfügung.

Alle machten einen hochmotivierten Eindruck und brannten vor dem Anpfiff auf das Spiel.

Wir begannen sehr druckvoll und mit viel Schwung. Der Ball lief gut durch die Reihen, wobei auch einige unnötige Ballverluste eingestreut wurden. Dennoch konnten wir uns einige Male vors gegnerische Tor kombinieren und auch Abschlüsse generieren, die aber noch nicht in den gegnerischen Maschen einschlagen sollten. Nach ca. 10 Minuten spielte Schmelz sich langsam aus der Unklammerung und konnte ihrerseits Chancen herausspielen, die aber eher harmlos waren und gut wegverteidigt werden konnten.

Nach 18 Minuten konnte ein Angriff der Schmelzer durch unsere gut postierte Abwehr verhindert werden, Aaron schnappte sich die Kugel und spielte einen schönen Schnittstellenball auf Maurice E., der sich auf der linken Seite aufmachte und kurz vor dem Tor auf Simon quer legte. Dieser ließ den Ball gekonnt ins Tor zum 1:0 abtropfen. Zwei Minuten später war es erneut Simon, der nach starker Mittelfeldleistung angespielt und den Ball zum 2:0 versenkte.

Scheinbar fühlten sich viele durch die Führung zu sicher und auch die ersten Wechsel brachten leichte Unruhe in unser Spiel. Nach 23 Minuten war es ein eigener Einwurf in des Gegners Hälfte, der unglücklich verloren wurde und einen Konter der Schmelzer einleitete. Den Geschwindigkeitsvorteil des Schmelzer Stürmers konnten wir nicht wett machen, so dass dieser zum 2:1 verkürzte. Von hier an versuchte Schmelz mit harten Bandagen unser Spiel zu zerstören, was auch teilweise gelang. Viele kleine Fouls der Schmelzer, die leider durch den Schiri nicht abgepfiffen oder nicht zu unseren Gunsten entschieden wurden, beeindruckten unsere Kids und schienen unsere Angriffsbemühungen zu beeinflussen. Auch die Halbzeitansprache brachte erst keinen Erfolg, so dass Schmelz direkt nach Wiederanpfiff zum 2:2 ausgleichen konnte.

Mit ein paar Umstellungen und taktischen Änderungen versuchten wir nun, den 3:2 Siegtreffer heraus zu spielen. Die Chancen, die wir uns erarbeiteten oder auch einen Foulelfmeter, den wir hätten bekommen müssen, konnten nicht genutzt werden, wobei auch wir uns nun im Zweikampfmodus befanden und die hitzigen Duelle annahmen. Kurz vor Ende des Spiels dann doch das glückliche Ende für uns: Gewusel in der gegnerischen Hälfte, der Ball prallt zu Eliano, der einen Lupfer versuchte und erfolgreich war. Der Ball landet hinter dem Torwart im Schmelzer Tor und sorgte für Jubelschreie auf und neben dem Platz.

Den anschließenden Sturm auf unser Tor konnten wir erfolgreich abwehren und den 3:2 Sieg ins Ziel retten. Glückwunsch Jungs und Mädels zu eurem ersten gewonnenem D-Jugend Meisterschaftsspiel. Ich bin sehr stolz auf Euch. Den Sieg habt ihr euch erarbeitet und erkämpft.

Am Montag und Donnerstag werden wir wieder von 17:30 bis 19:00 Uhr in Piesbach trainieren, am Samstag spielen wir um 11:15 Uhr in Wahlen gg. die JFG Hochwald Losheim 1.

Euer Cristian