Nach dem Auftaktsieg in Fraulautern wollten unsere Kids den nächsten Sieg einfahren und ihre durch Corona geschundenen Fähigkeiten weiter verbessern. Nach einer intensiven Trainingswoche und der Erarbeitung von neuen Angriffszügen wollten wir uns am Samstag in Saarlouis der dortigen Mannschaft Roden 2 stellen.

Ich konnte leider nicht den gesamten Kader begrüßen. Jason, Aaron und kurzfristig auch Moritz und David fielen den Erkältungskrankheiten zum Opfer. Damit standen mir nur Giuseppe, Leo, Lara, Eliano, Tim, John, Simon, Maxi, Mika, Maurice, Momo, Daniel und Luan zur Verfügung. Auch Ivan, der sein erstes offizielles Spiel bestreiten wollte, war voller Vorfreude und Spannung.

Wir begannen das Spiel sehr druckvoll mit unserem 3-1-3-1 Pressingspiel. Leider waren wir oft unkonzentriert und spielten unsere Angriffe unvollendet aus. Das Angriffsspiel über die Außen war völlig verwaist, die Spielzüge wurden hauptsächlich durch die Mitte gespielt. Ergebnis war leider, dass wir das Abspiel auf die Außen verpassten, Bälle vertendelten und unnötige Ballverluste im Spiel nach vorne verzeichneten. In der ersten Phase des Spiels konnten wir uns auf die Abwehrreihe Lara, Leo und Eliano verlassen, die die Konter allesamt frühzeitig abwehrten und Giuseppe einen arbeitsreichen Tag verwehrten. Nach ca. 6 Minuten war es dann aber doch ein Angriff durch die Mitte, den Maurice mit toller Einzelleistung zum 1:0 abschloss. Eine Flanke in der 10 Minute von der rechten Seite von Maurice nahm der Rodener Torwart in der Luft auf, konnte den nassen, glitschigen Ball aber nicht vollends sichern und legte ihn sich ins eigene Tor. Danach verfielen wir wieder in das unkonzentrierte Spiel durch die Mitte. Punktgenaue Abspiele wurden verpasst, das Spiel über die Außen fand immer noch nicht statt. In Minute 28 wurde Daniel im gegnerischen Strafraum hart angegangen und gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte Maurice anschließend zum 3:0 Halbzeitstand. Nach einer eindringlichen Pausenansprache und der Vorgabe das Flügelspiel aufleben zu lassen, brannten wir in Halbzeit 2 das gefürchtete Offensivspiel ab. John konnte in Minute 38 und 40 durch tolle Distanzschüsse das Ergebnis auf 5:0 schrauben. In den letzten 20 Spielminuten waren wir drückend überlegen. Viele Flanken segelten in den Rodener Strafraum, viele Ecken wurden erzwungen. Eine Vielzahl von Schüssen unserer Kinder wurden geblockt, gingen knapp am Tor vorbei oder wurden vom Keeper abgefangen. In Minute 42 konnte sich jedoch erst Simon und in Minute 55 auch Mika in die Torschützenliste eintragen. Ein toller Angriff, der leider nicht zum Erfolg führte, brachte die Zuschauer zum Staunen. Eine Flanke von rechts, wurde von Eliano am ersten Pfosten mit der Hacke verlängert. Tim, der am zweiten Posten stand, versuchte ebenfalls mit der Hacke das Tor zu erzielen. Der Ball ging jedoch knapp vorbei. Schade, das wäre das Tor des Jahres geworden.

Toller 7:0 Erfolg der Kids, dennoch haben wir noch etwas Arbeit vor uns!

Ich möchte es nicht versäumen, Mika und Maxi zu beglückwünschen. Beide haben es durch sehr gute Leistungen in vier Runden beim Sichtungstraining des DFB in Tünsdorf geschafft, eine Einladung zum Stützpunkt-Training ab  30.08.2021 zu erhalten. Viel Erfolg an beide Kids für dieses Projekt.

Zusatz:

Die D1 spielte am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen die SG 1. FC Schmelz. Mit dem gesamten Kader konnte die D1 ihr Spiel mit 8:3 (Torschützen: 3x Marlon, 3x Nico, Joshua, Denny) gewinnen. Glückwunsch Jungs und weiter so!